blues mit mus

Will man seinen Schülern den Unterschied zwischen einer kleinen (b3 = drei Halbtonschritte) und großen Terz (3 = vier Halbtonschritte) erläutern, ist es bestimmt keine schlechte Idee, dies spielerisch und praktisch zu tun. Warum also nicht einen kleinen Song zusammen singen, der genau diesen Unterschied heraushebt. Herausgekommen ist dabei der Song „Blues mit Mus“. Getreu nach dem Motto Einsteins:

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“

Also noch ein bisschen Informationen zum Song: Die große Terz (C-E) macht den C7 Septimenakkord zu einem Dur (Major) Akkord. Die kleine Terz (C-Eb) steht für die Quinte und Septime im F7 Septimenakkord.

Dieser kleine Unterschied formt hier die Melodie, indem einfach jeweils nach Akkord zwischen C-Eb und C-E, also kleiner und großer Terz, gewechselt wird. Aus den Melodietönen lässt sich zum Improvisieren eine C Major Blues Scale zusammensetzten, die sowohl die kleine Terz, als auch die große Terz beinhaltet. Der Ton F sollte beim Erklingen des C7 Akkords nur als Durchgangston Verwendung finden. Natürlich kann man diesen auch als Blue-Note zum F# erhöhen.

Jetzt das Leadsheet, welches man oben über den Link auch als PDF herunterladen kann.

blues mit mus

Und hier nur zum Spass eine Version mit „vocals“.

Das Beitragsbild zeigt eine Malerei einer Mannheimer Künstlerin, die auch als Bühnenbildnerin arbeitet. Das Bild hängt bei einem Freund in Erfurt im Schlafzimmer. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsmalereien. Ich nenne es „das blaue Bild“. Und das passt vielleicht etwas zum Titel des Beitrages.